Hexen und Zauermeister in ihrem Element

 

Am Dienstag, den 16. April 2024 trafen sich alle kräuterbegeisterten Kinder nachmittags in der Kernzeit zum Kräuter-Event. In Zweierteams mussten die kleinen Kräuterdetektive erst einmal anhand von einzelnen Blättchen verschiedene essbare Wildkräuter aufspüren und sammeln – gar nicht so einfach ohne markante Blüten!
 
 
Reich beladen wurde dann in der Kernzeit das Sammelgut gewaschen und zu leckerer Kräuterbutter und -quark verarbeitet. Da wurde geschnippelt, gehackt und gerührt, was das Zeug hält.
 
 
So ganz nebenbei erfuhren die Kinder natürlich noch jede Menge über die tolle Heil- und Gesundheitswirkung der einzelnen Pflänzchen, nebst Tipps zur Zubereitung.
 
 
Soviel Input und Action macht natürlich hungrig und so wurden bei einem Gläschen Waldmeisterbowle die leckeren Quark- und Butterbrote mit Genuss verspeist und damit jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Kraftnahrung einverleibt. Wer jetzt noch krank wird, ist selbst schuld. 🙂
Zur Belohnung erhielt jeder Teilnehmer am Ende ein wohlverdientes Kräuterhexen- und Zaubermeisterdiplom!
 
 
Es war ein wirklich „köstlicher“ Nachmittag!!!!!! Für alle Hexen und Kräutermeister
Dieser Eintrag wurde am 18. April 2024 veröffentlicht.

Osterbasteleien

Am Donnerstag, vor den ersehnten Osterferien, trafen sich motivierte Jungen und Mädchen um mit Hilfe von Kleber, Schere, Blumenerde und vielem mehr noch etwas schönes für die Ostertage Zuhause zu basteln. 
Es wurde fleißig geklebt, geschnitten, ausprobiert und bepflanzt bis alle Kinder letztendlich zufrieden mit ihren gestalteten Tontöpfen waren.
Es war alles dabei! Vom kleinen Hasen „Stups“, der vornüber im Blumentopf gelandet ist, bis hin zum kleinen Küken, das es sich in der Blumenerde bequem gemacht hat und vermutlich die eingepflanzten Kressesamen bereits aufgepickt hat.

Nach der kreativen Phase ging es direkt über zum wohlverdienten „Vesper“. Bei Muffins, Getränken und guter Laune wurde noch lange über das bevorstehende Osterfest und die ersehnten Osternester geredet.

Kaum war das Vesper vorüber, war auch die Zeit des Oster-Kerni-Events verstrichen und die Kinder
traten stolz mit ihren Basteleien den Heimweg an.

Dieser Eintrag wurde am 13. April 2024 veröffentlicht.

Unser sportiven und kreativen Kids

Ob in der Sporthalle …….

…..oder kreativ im Garten.

Sie sind immer mit dem ganzen Herzen dabei. Es macht freude ihnen dabei zu zuschauen!

Dieser Eintrag wurde am 13. April 2024 veröffentlicht.

Wellness,Wellness,Wellness!!!!

Mit einem entspannenden Lavendel Fußbad startete heute unser Wellness-Event
Mit einem entspannenden Lavendel-Fußbad startete heute unser Wellness-Event!
Danach wurden die Füße mit einer Creme verwöhnt und wieder in die Socken gepackt
Weiter ging es mit Yogaübungen, die viele perfekt beherrschten.
Nach einer gegenseitigen Igelballmassage zu sanften Klängen begaben wir uns auf eine Phantasiereise durch den Dschungel. Die Kinder ließen sich sehr gut darauf ein und ließen sich in Gedanken treiben.
Am Ende stärkten wir uns mit gesunden Snacks, Obstsalat und Früchtetee. Unser Wellnessnachmittag war für alle wieder einmal Entspannung pur! Wir freuen uns auf das nächste Mal!!
Dieser Eintrag wurde am 6. März 2024 veröffentlicht.

Fasnet in der Kernzeit 2024

Endlich letzter Schultag vor den Fasnetferien, jetzt wird fröhlich und ausgelassen eine Fasnet-Fete gefeiert. Phantasievoll verkleiden und zu fetziger Musik herum tollen macht Spaß, egal ob als ……..

Dieser Eintrag wurde am 11. Februar 2024 veröffentlicht.

BASTEL-EVENT: SCHLÜSSELANHÄNGER

 
Unsere großen Mädels sind gleich kreativ ins neue Jahr gestartet! Am 23. Januar trafen sich alle Bastelwütigen und haben aus Filz- und Holzperlen wunderschöne Schlüsselanhänger fabriziert – so kann in 2024 kein Schlüssel verloren gehen. Anschließend wurde ein thematisch passendes Märchen vorgelesen, das einige Rätselaufgaben bereithielt. Mit Bravour haben die Mädchen die gelöst und so den Schlüssel zu einem süßen Schatz erkämpft. Bei lustigen Spielen und einem herzhaften Vesper klang dann das Event aus. Ein rundum toller Nachmittag mit lauter motivierten, gutgelaunten Teilnehmerinnen!
Dieser Eintrag wurde am 4. Februar 2024 veröffentlicht.

Eis geht immer!

Zum letzten Mal, bevor der Eismann in den Winterschlaf fällt, besuchte die 2. Klasse die Eisküche von“Schwarzwaldeis“.

Wir bekamen kleine Einblicke wie Eis hergestellt, verpackt und aufbewahrt wird.
Ganz zum Schluss wurde probiert. Lecker!!
Wir freuen uns schon auf die kommende Eissaison.
Dieser Eintrag wurde am 27. Dezember 2023 veröffentlicht.

Hexenhäusle backen zum Nikolaustag

Immer wieder mittwochs ….Workshop mit Klasse 2 im Kunstraum .

Am  Nikolaustag wurden viele bunte Knusperhäuschen gebaut .
Nicht alle haben den Weg mit nach Hause geschafft. Sie wurden kurzer Hand vor Ort vernascht! 
 
Dieser Eintrag wurde am 8. Dezember 2023 veröffentlicht.

Keine Forscher in der Kernzeit

Am 15.11.2023 fand wieder ein neues Event mit dem Thema „Experimente“ statt.
Die Kinder haben begeistert mitgemacht und waren mit Freude dabei. Zwischen den Experimenten blieb auch genug Zeit um Obst zu schlemmen, „Schildkröten“ vom Bäcker zu genießen und den Durst mit Apfelschorle zu löschen.
Wir haben die verschiedensten Experimente durchgeführt:

Experiment Wolke im Glas
E
xperiment Kerzenpumpe
Experiment Vulkan
Experiment Pfeffer und Spülmittel
Experiment Lavalampe 
Wir haben noch 1-2 andere kleinere Experimente gemacht. Es war ein sehr gelungener und experimentierfreudiger Nachmittag der uns allen sehr viel Spaß bereitet hat.
Sollten sie als Eltern Interesse an den einzelnen Experimenten ihrer Kinder haben, können sie gerne bei den Betreuerinnen Samantha und Marie-Louise nachfragen. Leider waren die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Experimente für eine Homepaage zu lang.
Jetzt noch einige Fotos der kleinen und großen Forscher.

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde am 7. Dezember 2023 veröffentlicht.

Spass in der Kernzeit

Obwohl unsere Kinderzahl deutlich angestiegen ist, haben wir das Glück in verschiedene Räumen, so auch unter anderem in die Elzmattenhalle, ausweichen zu können. Dort haben die Kinder besonders viel Freude.

   

Aber nicht nur in der Sporthalle, sondern auch in der Küche beim Pudding kochen.

aber auch das kreative „bauen“ mit Kepla….

 

…aber auch beim Wheinachtsbaum schmücken, Schneemann bauen, oder auch nur in der Kernzeit Spass zu haben.

Dieser Eintrag wurde am 6. Dezember 2023 veröffentlicht.