Fasnet in der Kernzeit 2024

Endlich letzter Schultag vor den Fasnetferien, jetzt wird fröhlich und ausgelassen eine Fasnet-Fete gefeiert. Phantasievoll verkleiden und zu fetziger Musik herum tollen macht Spaß, egal ob als ……..

Dieser Eintrag wurde am 11. Februar 2024 veröffentlicht.

BASTEL-EVENT: SCHLÜSSELANHÄNGER

 
Unsere großen Mädels sind gleich kreativ ins neue Jahr gestartet! Am 23. Januar trafen sich alle Bastelwütigen und haben aus Filz- und Holzperlen wunderschöne Schlüsselanhänger fabriziert – so kann in 2024 kein Schlüssel verloren gehen. Anschließend wurde ein thematisch passendes Märchen vorgelesen, das einige Rätselaufgaben bereithielt. Mit Bravour haben die Mädchen die gelöst und so den Schlüssel zu einem süßen Schatz erkämpft. Bei lustigen Spielen und einem herzhaften Vesper klang dann das Event aus. Ein rundum toller Nachmittag mit lauter motivierten, gutgelaunten Teilnehmerinnen!
Dieser Eintrag wurde am 4. Februar 2024 veröffentlicht.

Eis geht immer!

Zum letzten Mal, bevor der Eismann in den Winterschlaf fällt, besuchte die 2. Klasse die Eisküche von“Schwarzwaldeis“.

Wir bekamen kleine Einblicke wie Eis hergestellt, verpackt und aufbewahrt wird.
Ganz zum Schluss wurde probiert. Lecker!!
Wir freuen uns schon auf die kommende Eissaison.
Dieser Eintrag wurde am 27. Dezember 2023 veröffentlicht.

Hexenhäusle backen zum Nikolaustag

Immer wieder mittwochs ….Workshop mit Klasse 2 im Kunstraum .

Am  Nikolaustag wurden viele bunte Knusperhäuschen gebaut .
Nicht alle haben den Weg mit nach Hause geschafft. Sie wurden kurzer Hand vor Ort vernascht! 
 
Dieser Eintrag wurde am 8. Dezember 2023 veröffentlicht.

Keine Forscher in der Kernzeit

Am 15.11.2023 fand wieder ein neues Event mit dem Thema „Experimente“ statt.
Die Kinder haben begeistert mitgemacht und waren mit Freude dabei. Zwischen den Experimenten blieb auch genug Zeit um Obst zu schlemmen, „Schildkröten“ vom Bäcker zu genießen und den Durst mit Apfelschorle zu löschen.
Wir haben die verschiedensten Experimente durchgeführt:

Experiment Wolke im Glas
E
xperiment Kerzenpumpe
Experiment Vulkan
Experiment Pfeffer und Spülmittel
Experiment Lavalampe 
Wir haben noch 1-2 andere kleinere Experimente gemacht. Es war ein sehr gelungener und experimentierfreudiger Nachmittag der uns allen sehr viel Spaß bereitet hat.
Sollten sie als Eltern Interesse an den einzelnen Experimenten ihrer Kinder haben, können sie gerne bei den Betreuerinnen Samantha und Marie-Louise nachfragen. Leider waren die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Experimente für eine Homepaage zu lang.
Jetzt noch einige Fotos der kleinen und großen Forscher.

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde am 7. Dezember 2023 veröffentlicht.

Spass in der Kernzeit

Obwohl unsere Kinderzahl deutlich angestiegen ist, haben wir das Glück in verschiedene Räumen, so auch unter anderem in die Elzmattenhalle, ausweichen zu können. Dort haben die Kinder besonders viel Freude.

   

Aber nicht nur in der Sporthalle, sondern auch in der Küche beim Pudding kochen.

aber auch das kreative „bauen“ mit Kepla….

 

…aber auch beim Wheinachtsbaum schmücken, Schneemann bauen, oder auch nur in der Kernzeit Spass zu haben.

Dieser Eintrag wurde am 6. Dezember 2023 veröffentlicht.

Event Schatzsuche

Am 05.10.2023 fand bei uns in der Kernzeit eine spannende Schatzsuche statt. Hierzu wurden die Kinder der 1. und 2. Klasse eingeladen.
Zuerst mussten die Kids eine Piratenprüfung ablegen. Diese bestand aus mehreren Geschicklichkeitsspielen (über eine Wippe balancieren, Cross-Boule, Eierlauf). Alle Kinder haben die Prüfung bestanden und bekamen eine Urkunde ausgehändigt über die sie sich sehr freuten

Danach gings zur Schatzsuche auf den Spielplatz „Pirateninsel“. Die Kinder haben die Schatzkiste schnell gefunden und freuten sich riesig über den Inhalt.

Nach diesen Anstrengungen gab es für die kleinen Piraten erst mal eine Stärkung. Diese bestand aus leckeren Muffins und Apfelschorle. Nachdem die Kinder sich auf dem Spielplatz noch ausgepowert hatten gings wieder zurück zur Schule. Die Kinder und die Betreuerinnen hatten bei diesem Event ganz viel Spaß!!

Dieser Eintrag wurde am 9. Oktober 2023 veröffentlicht.

Guter Beginn für unsere neue Gruppe

Nach einigen, – wie auch zuerwarten war, – Anlaufschwierigkeiten haben sich die 28 Erstklässler sehr gut eingefunden. Inzwischen kennen sie den Weg zu den einzelnen Kernzeiträumen und haben sich auch mit den verschiedenen Gruppen vertraut gemacht. Auch die anderen Kinder haben sich weitesgehend mit der neuen Organisation in unterteilten Gruppen vertraut gemacht. Aufgrund der hohen Kinderzahl haben wir uns entschlossen die Gruppen noch mehr aufzuteilen. Dies hat sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, als sehr gut bewährt. So können wir deutlich mehr auf die Kinder eingehen. Neben den Kernzeiträumen stehen uns die Sporthalle, der Gymnastikraum, der Malraum und noch einige Räumlichkeiten zur Verfügung.

 

Dieser Eintrag wurde am 3. Oktober 2023 veröffentlicht.

Schnuppertag im Juli für die Erstklässler

Im Juli 2023 waren alle Kinder der zukünftigen ersten Klasse, die sich für die Kernzeit interessiert haben, eingeladen sich die Kernzeit einmal anzusehen.
Zunächst wurde gebastelt. Unter anderm haben alle Kinder sich eine Halskette herstellt. Auf einer kleinen Astscheibe haben sie auf der einen Seite etwas gemalt und auf der andern ihren Namen geschrieben. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und waren sehr stolz auf ihre „Halsketten“.
Auch wenn einige Kinder zu Beginn noch etwas schüchtern waren, so hat sich dies bald gelegt. Selbstverständlich gab es etwas zu Trinken und zu Schmausen nach so viel Kreativität.
Gestärkt ging es anschließend in den Garten. Viele Spiele und Bewegung standen zur Verfügung, die auch eifrig genutzt wurden. – Ein wunderschöner Tag -!

 

Dieser Eintrag wurde am 3. Oktober 2023 veröffentlicht.

Kerniaktivitäten

Ob Ksperltheater, Freispiel oder auch Kreativ sein im Garten mit Alex oder auch ein letztes Eis zum Ende der Kernzeit. Die Kinder haben immer viele Ideen und Spaß dabei!

Dieser Eintrag wurde am 3. Oktober 2023 veröffentlicht.